Schrägschnitt Kegel, bestimmen der kurzen Halbachse der Ellipse

Erste Frage Aufrufe: 86     Aktiv: 11.10.2021 um 12:55

0
Wenn ich den Kegel zeichne, muss ich dann bei der Seitenansicht den Radius des Kreises durch den Mittelpunkt der langen Halbachse der Ellipse als kurze Halbachse sehen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hallo,

ich bin mir nicht sicher wie du das meinst. Kannst du vielleicht eine Skizze machen?
Es wäre auch noch hilfreich, wenn du die Aufgabe mit hochladen könntest.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 04.10.2021 um 16:47
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

die Mail hat etwas gedauert mich zu erreichen. Stelle solche Rückfragen immer lieber über die Kommentarsektion. Da hier viele freiwillige Helfer sind, die nichts direkt mit Daniel zu tun haben, hattest du Glück das diese bei mir angekommen ist. :)


Hier einmal das Bild. 

Wenn du einen Kegel schräg schneidest um eine Ellipse zu erhalten, dann ist die lange Halbachse abhängig von dem Winkel indem du schneidest. Denn je nach Winkel, schneidest du mehr oder weniger ab. Die kurze Halbachse ist von der Form des Kegels abhängig. Hier ändert sich nichts durch den Schnitt. Du brauchst lediglich die Höhe des Mittelpunktes der Ellipse. Der Durchmesser des Kegels auf dieser Höhe ist dann deine kurze Halbachse. 

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 28.84K

 

Die Antwort scheint nicht richtig zu sein. Es wäre dann Me - M gleich H - K.
  ─   anonym51774 11.10.2021 um 11:42

Meinst du meine Antwort? Wieso impliziert meine Antwort das?
Oder meinst du deinen Vorschlag? Ehrlich gesagt bin ich mir sehr unsicher, wieso du diesen Kreis dort zeichnest und wie du ihn konstruierst.
  ─   christian_strack 11.10.2021 um 12:55

Kommentar schreiben