Grenzwert von Folge?

Aufrufe: 47     Aktiv: 06.02.2021 um 23:44

0
Hi, ich frage mich was hier genau passiert bei der Grenzwertbestimmung. Die erste Teilaufgabe ist klar

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Hallo, im Grunde ist die Idee \(k^4\) auszuklammern: \( \frac{k^4\cdot (1+\frac{4}{k^4})}{k^4\cdot (4+\frac{k}{k^4})} \) = \( \dfrac{1+\frac{1}{k^4}}{4+\frac{1}{k^3}}\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.36K
 

Danke. Dann müsste der k^2 aus meiner Musterlösung aber ein Tippfehler sein oder? Der passt ja nicht wirklich rein, das k^2 hat mich verwirrt   ─   anonym 06.02.2021 um 16:27

1
Ja, denke ich auch. Stimmt, das verwirrt etwas :)   ─   math stories 06.02.2021 um 17:03

Solche "gebrochen rationalen" Ausdrucke können immer durch Ausklammern der höchsten Potenzen im Zähler und Nenner diskutiert werden. Welche Fälle zu unterscheiden sind findet man in der Lernplaylist Folgen und Reihen Grenzwert von Folgen.   ─   professorrs 06.02.2021 um 23:44

Kommentar schreiben