Abstand berechnen

Erste Frage Aufrufe: 322     Aktiv: 31.01.2022 um 14:16

0
Ich soll den Abstand zur Grundkante und zur Seitenkante berechnen.

Ich hab die Eckpunkte eines Bildes an den Punkten:
A (unten links) = (2,5, 0,73, 1,71)
B (unten rechts) = (3,5, 0,73, 1,71)
C (oben links) = (2,5, 1,13, 2,63)
D (oben rechts) = (3,5, 1,13, 2,63)

Die Eckpunkte der Pyramide sind: A (0,0,0) , B (6,0,0), C (6,6,0), D (0,6,0) und S (3,3,7)
Brauche ich nur eine Geradengleichung oder auch eine Ebnengleichung und wie würde man es berechnen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das ist dann einfach nur Abstand Punkt-Gerade. Dafür braucht man ggf. eine Hilfsebene.

Du hättest aber schon sagen sollen, dass die Steinplatte auf der Seitenfläche der Pyramide befestigt ist. ;) Die Aufgabe kursiert hier bereits rum.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Würde man es mit dem Lotfußpunktverfahren lösen? Wie könnte man dieses Verfahren erklären?   ─   hellooo00 26.01.2022 um 14:18

Wieso muss man zwei Vektoren normieren?   ─   hellooo00 30.01.2022 um 20:10

Ich muss um die Eckpunkte zu ermitteln einmal den Vektor AB normieren (Einheitsvektor bilden) und von dem Vektor FS den Mittelpunkt von der Seite AB und der Spitze den Einheitsvektor bilden. Wieso aber?   ─   hellooo00 31.01.2022 um 14:16

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.