Wahr oder falsch? Begründe bitte deine Antwort.

Aufrufe: 802     Aktiv: 12.01.2020 um 22:02

0

A ist eine hinreichende Bedingung für B

ist äquivalent zu

B ist eine notwendige Bedingung für A

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ansatzversuch unter Benutzung der Mengenlehre. (ich hoffe, dass es hilft und dass es richtig ist) Menge 1 ist eine Teilmenge von Menge 2 Wenn ein Element "a" ein Element der Menge 1 ist, dann ist es unbedingt auch ein Element der Menge 2 (hinreichende Bedingung) Wenn ein anderes Element "b" ein Element der Menge 2 ist, dann kann kann es Element der Menge 1 sein, muss es aber nicht. [Element "b" kann innerhalb der Menge 2 liegen aber außerhalb der Menge 1. ABER: Anders ausgedrückt: Wenn das Element "b" doch in Menge 1 liegen sollte, dann ist es immer auch zwingend Element der Menge 2. Die Eigenschaft, "Teil der Menge 2" zu sein muss also zwingend gegeben sein, wenn die Eigenschaft "Teil der Menge 1" zu sein gegeben ist, die alleinige Eigenschaft, "lediglich" ein "Teil der Menge 2" zu sein ist erforderlich, reicht aber allein noch nicht aus. Das heißt, die Eigenschaft "ist Teil der Menge 2" ist eine notwendige, aber noch nicht hinreichende Bedinung für die Eigenschaft "ist Teil der Menge 1". D. h. dass die Aussage für mich mindestens plausibel ist. Ich bin jedoch nicht 100% sicher, ob ich mit dieser Annahme und Erläuterung vollständig richtig liege.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 82

 

Kommentar schreiben