Integral mit Bruch/ Stammfunktion bilden

Erste Frage Aufrufe: 105     Aktiv: 10.11.2022 um 16:36

0
wie kann ich von dieser funktion die Stammfunktion bilden? muss ja den Bruch beseitigen, dann hätte ich hoch minus 1. Das wiederum wird doch mit ln hochgeleitet, oder?



die lösung soll angeblich sein, verstehe aber nicht, wie man da hin gelangen soll.... Wenn mir das jeamnd erklären könnt
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Wie schon oben in der Antwort steht benutze im Nenner die binomische Formel. Anschließend schreibe den Bruch als Potenz mit negativem Exponenten um. Beachte dafür, dass $\frac{1}{a^n}=a^{-n}$ gilt. Nun kannst du die Stammfunktion entweder durch scharfes Hinsehen herausfinden oder indem du den Term innerhalb der Klammer substituierst. Ich weiß aber nicht ob dir Integration durch Substitution etwas sagt?
Verduch es mal mit den gegebenen Hinweisen zu lösen. Falls dj nicht weiter weißt, poste deinen Fortschritt indem du auf "Frage bearbeiten" ein Foto hochlädst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7.66K

 

Kommentar schreiben

1
Zweite binomische Formel
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 31.5K

 

Kommentar schreiben