Lineare Interpolation - Statistik - Klassierte, kumulierte Häufigkeiten

Erste Frage Aufrufe: 695     Aktiv: 27.01.2021 um 17:43

0

Hallo, 

in einer Aufgabe meines Statistik-Moduls kam die Berechnung bestimmter prozentualer Anteile durch lineare Interpolation dran. Primär geht es mir um die Lösung des Aufgabenteils c) i) und ii) da mir nicht ganz klar ist, weshalb f(x<1)=F(x=1) bzw. F(x=10)= 0,9 sein soll. 

Es würde mir sehr helfen, wenn das jeamnd erklären könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.

gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Deine Stichprobe sind 150 Personen. In Klasse 1 befinden sich 12. Das ergibt 12/150=8 %. Durch die lineare Interpolation, erhält man dann die 4 % (Division durch Klassenbreite).

Es gilt \(f(X<1)=F(X=1)\) aufgrund der Definition der Verteilungsfunktion. Was ist daran genau unklar?

\(F(X=10)\) bedeutet ja weniger als 10 Minuten Wartezeit. Das sind gerade die ersten 3 Klassen mit 135 von 150 Befragten. Das sind 90 %. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Mir war zu Beginn der Aufgabe noch nicht ganz klar, was F(x=1) eigentlich darstellt. Nach einigem hin und her probieren geht es jetzt aber.

Vielen Dank! Den Punkt mit der Klassenbreite, hatte ich so noch nicht wahrgenommen. So erscheint es doch sinnvoller.
  ─   anonyme5b7c 27.01.2021 um 17:43

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.