Physik/Mathematik Geschwindigkeit

Aufrufe: 550     Aktiv: 11.11.2021 um 13:16

0

Guten Tag,

ich verstehe nicht ganz. Die Formel für die Durchschnittliche Geschwindigkeit ist doch:


Wobei "E" für ende und "A" für anfang steht.

Tut mir leid die Aufgabe ist auf Englisch, ich denke Sie können aber englisch (hoffentlich)

Aufgabe:


Lösung:



Hm, eigentlich müsste es 8m-0m genommen werden. Weil 8m für Ende steht und 0m für Anfang. Sonst würde es ja kein Sinn machen 6s-0s zu nehmen weil 6s größer ist. 

Probleme bei meiner Erklärung? schaut euch einfach die Formel Xe -> steht für größer Xa für kleiner. 

natürlich geht y2-y1 auch wobei hier wir einen Punkt einsetzen können und die andere automatisch y1 wird. Auch hier würde dann die Lösung meiner Meinung kein Sinn ergeben.

Ich würde mich über eine Hilfe freuen

Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 628

 

..   ─   ceko 10.11.2021 um 17:53
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
(0-8) / (6-0) entspricht der Definition  y2 minus y1 geteilt durch x2 minus x1, wichtig ist, dass du die Reihenfolge der PUNKTE nur vertauschst, wenn du es bei x und bei y machst, dann bleibt es sich nämlich gleich und ist auch egal.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 467

 

sollte es aber nicht eher dann heißen

8-0
----
6-0

weil x^2 6 ist und y^2 8?
  ─   ceko 10.11.2021 um 18:21

@cekdo744 wie oben schon geschrieben, musst du die Reihenfolge beibehalten, in der du ie Punkte (x1/y1) und (x2/y2) benutzt, es gilt NICHT was jeweils der obere Wert ist. Wenn du mit x anfängst und der obere x-Wert 6 ist, so ist der ZUGEHÖRIGE OBERE Wert automatisch 0, du kannst auch mit y anfangen und z.B. 8 als oberen Wert definieren, dann gehört aber automatisch der xWert 0 dazu, also eine Koordinate wird festgelegt, die andere dazugehörige wird abgelesen.   ─   patricks 11.11.2021 um 10:45

Oh mein Gott... Ich habe gerade gemerkt das ich einfach vergessen habe die Steigung nach einem Schema zu berechnen. Statt Punkte zu nehmen mit P1(6,0) und P2(0,8) habe ich vergessen - weil dieser ganze Graph mir nicht nach Geraden aussah - die Punkte der Steigung richtig einzusetzen.

Ich hab durcheinander gerechnet. Naja vielen Dank!
  ─   ceko 11.11.2021 um 13:10

Also ja klar dieser Graph ist schon nicht eine Gerade aber ich mein halt für die Durchschnittliche Geschwindigkeit. Ich glaube ihr wisst was ich hoffentlich meine.
  ─   ceko 11.11.2021 um 13:16

Kommentar schreiben