Mehrstufige Produktion:

Aufrufe: 641     Aktiv: 04.12.2021 um 19:12

0

Mehrstufige Produktion I: In einer Papierfabrik werden verschiedene Papiersorten erzeugt. Als Rohstoffe werden unter anderem Zellstoff, Altpapier und Baumwoll-Lumpen verwendet. Für einen Quadratmeter Karton sind dabei 100g Zellstoff, 200g Altpapier und 50g Lumpen nötig. Für die Produktion von P80(80g/m2 ) Papier werden 50g Zellstoff, 10g Altpapier und 20g Lumpen bzw. für P120(120g/m2 ) Papier werden 65g Zellstoff, 15g Altpapier und 30g Lumpen benötigt.
Bei der Produktion von 100 000 Taschenbücher werden 300 000m2 80g-Papier und 3 000m2 Karton verbraucht; mit 6 000m2 Karton und 60 000m2 P120-Papier können 15 000 Wandkalender hergestellt werden.

(a) Geben Sie die Produktionsmatrizen A, B an, sodass A · z = r, B · p = z wobei r der Rohstoffvektor, z der Bedarfsvektor und p der Produktvektor ist. 
________________
Ich habe schon den Vektor A, da man den auch einfach ablesen kann  
A= 100   50   65
      200   10   15
      50     20    30 

Bei B ist das schon schwieriger ich hatte den Ansatz, dass ich zuerst mal dividieren muss, damit ich sehe wie viele Einheiten Karton und Papier ich für ein Taschenbuch/Wandkalender brauche komme aber ab hier nicht mehr weiter; 
Ich hätte mir noch überlegt, dass der Vektor eventuell p= 100000 ist, da ja 100000 und 15000 Produkte erzeugt werden                                         15 000


Hättet ihr einen Ansatz oder einen Lösungsvorschlag für Vektor B? 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :) 

                                                                                            






Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
0 Antworten