Hilfe zu Gleichunglösungen mithilfe des ln

Aufrufe: 1103     Aktiv: 26.05.2020 um 15:33

0
Ich brauche besonders bei den Aufgaben b) d) e) und f) Hilfe dort komme ich nämlich nicht auf das richtige Ergebnis...
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich weiß nicht, ob du das darfts, aber man kann im GTR den solve-Befehl benutzen.

Du gibst ein: solve(e^x=4,x) und dann wird dir x angezeigt. Das hilft vielleicht ersteinmal nur zur Kontrolle, ist aber meiner Meinung nach trotzdem ein gutes mathematisches Werkzeug...

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Danke, diese Funktion kenne ich leider noch nicht für meinem GTR.. es wäre mir lieber die Gleichungen auch mal ohne GTR gelöst zu sehen, damit ich das Prinzip für meine morgige Klausur irgendwie noch verstehen kann ...   ─   angiiiii 26.05.2020 um 15:19

Kommentar schreiben

0

Also der ln(x) ist der Logarithmus von x zur Basis e. Also e hoch was gibt x?

Bei Aufgabe b) hättest du dann, wenn du beide Seiten logarithmierst:

ln(e^(4x+1)) = ln(1)

Linke Seite in Worten: e hoch was ergibt e hoch 4x+1? Antwort: 4x+1

Rechte Seite in Worten: e hoch was ergibt 1? Antwort: 0

Kommst du mit diesen Infos weiter?

 

LG

Ben

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 410

 

Dankeschön, aber was kommt denn dann bei b) raus einfach nur x=0 ? In den Lösungen steht noch danach -> x= - 1/4   ─   angiiiii 26.05.2020 um 15:22

wenn du die obigen Fragen beantwortet hast steht dann da eine Gleichung (nachdem du halt den natürlichen Logarithmus "ausgerechnet" hast):
4x + 1 = 0
Diese Gleichung dann nach x umstellen und du erhältst:
x = -1/4
  ─   matheyogi 26.05.2020 um 15:24

Dankeee dir, ich dachte man muss ln(1) durch ln(e^4+1) rechnen, da kommt nämlich nur 0 raus aber das mit der Gleichung umstellen und auflösen wusste ich gar nicht :‘0   ─   angiiiii 26.05.2020 um 15:27

Oh eine Frage hätte ich noch, wenn ich die Gleichung nach x auflöse kommt bei mir nur 1/4 raus und nicht minus weißt du eventuell woran das liegt ?   ─   angiiiii 26.05.2020 um 15:31

4x + 1 = 0
4x = -1
x = -1/4
  ─   matheyogi 26.05.2020 um 15:32

Sehr nett, danke :)   ─   angiiiii 26.05.2020 um 15:33

Kommentar schreiben