0

 

Wenn ich 108 vom umfang geteilt durch 2 mache krieg ich den umfang von einem rechtwinkligen dreieck. Mache ich dann geteilt durch 12 bekomme ich die seite. Mit der ich die Dachneigung herausfinden kann. 

Aber genau das macht einfach kein Sinn für mich wenn ich ein umfang von einem rechtwinkligen dreieck mit 54m habe und geteilt 12m mache mache sollte das falsch sein eigentlich sollte ich  12+12  geteilt durch 54 machen weil dann kann ich eine Seite erhalten. Hier wird nur die seite vom Rechtwinkligen Dreieck abgefragt. Also wieso sollte ich ausgerechnet geteilt durch das ganze rechtwinklige teilen mit der Breite. Ich verstehe schon das hier die Seite gefragt wird aber doch nicht von beide. seiten und nur von einer Seite das wären 2,25 und nicht 4,5.

 

Vllt bin ich einfach nur verwirrt

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 443

 

die 108m^2 wurde ohne ^2 geschrieben also 108m. Der umfang wird dann geteilt durch 2 gemacht wie im Beispiel damit 54 rauskommt. und mit diesem Umfang wird dann geteilt durch 12 gemacht um 4,5 zu erhalten mit dem man aber die Seite von 2 erhält. Das bedeutet ich müsste eigentlich 2,25 herausbekommen weil ich WILL NUR EIN RECHTWINKLIGES DREIECK AUSRECHNEN. Ich wäre ihnen Dankbar wieso ich nicht mit 2,25 rechne weil das nur die eine Seite ergibt. Wenn das stimmt wieso rechne ich mit 2 seiten
  ─   aweloo 12.12.2020 um 23:04

Meine Frage ist beantwortet. Dankeschön ich war sehr verwirrt.   ─   aweloo 12.12.2020 um 23:14
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Das Dach hat eine Fläche von \(108\,m^2\). Um die Seite \(s\) zu berechnen, müssen wir nur eine Dachhälfte betrachten. Wir rechnen also \(108\,m:2=54\,m^2\). Wir wissen weiter, dass das Dach eine Länge von \(12\,m\) hat. Das der Flächeninhalt eines Rechtsecks mit \(A=a\cdot b\) berechnet werden kann, können wir die fehlende Seite berechnen, indem wir durch die bereits bekannte Seite dividieren. Das ergibt \(54\,m^2:12\,m=4{,}5\,m\). Man achte hier auf die Einheiten. Wir dividieren \(m^2\) durch \(m\) und bekommen natürlich wieder \(m\) heraus.

Hier muss jetzt nichts mehr durch 2 geteilt werden, weil dir Dachfläche ja bereits am Anfang halbiert haben. Ich hoffe, das ist jetzt etwas verständlicher geworden.  

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Perfekt erklärt vielen Dank. Sehr verständlich.   ─   aweloo 12.12.2020 um 23:46

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0

 3,90/ 4,50 (=s) = cos α 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben