Exponentialgleichungen und natürlicher Logarithmus

Erste Frage Aufrufe: 545     Aktiv: 20.04.2021 um 21:12

0
Die Aufgabe lautet Lösen Sie die Gleichung. 
a) e^2x - 6×e^x +8 =0 
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an diese Aufgabe rangehen soll. Zwar sind die Ergebnisse angegeben (x1 = ln(4) ≈ 1,386 x2 = ln(2) ≈0.693 )  , jedoch ohne Rechenwege. Ohne Unterricht und ohne wirkliche Erklärungen im Buch brauche ich hier echt Hilfe...
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Moin,
wenn man sich die Gleichung ansieht fällt einem sofort auf, dass es sich um eine binomische Formel handelt, du addierst 1 auf beiden Seiten und wendest links die 2. Binomische Formel an, dann erhältst du:
\((e^x-3)^2=1)\) 
Jetzt kannst du munter nach x auflösen, beim Wurzelziehen musst du aber beide Werte beachten und erhältst so deine zwei Lösungen:)
Bei weiteren Fragen melde dich gerne
Gruß,
Fix
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.82K

 

Kommentar schreiben

1

wenn dir binomische Formeln nicht geheuer sind:

substituiere \(e^x\) mir z; dann hast du eine quadratische Gleichung: z²-6z+8=0; Mitternachtsformel, Resubstitution

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben