Frage zur Umkehrbarkeit von Funktionen

Aufrufe: 251     Aktiv: 25.04.2023 um 23:04

0
Hallo zusammen,

damit eine Funktion, nach meinem Wissenstand, umkehrbar ist, muss diese im umzukehrenden Intervall monoton steigend oder fallend sein. Das bedeutet, dass x² für das erste Intervall von -∞ bis 0 und für das zweite Intervall von 0 bis ∞ umkehrbar ist.

Wende ich aber nun die mir bekannte Methode zum erstellen der Umkehrfunktion an erhalte ich nur Wurzel x als Umkehrfunktion, also die für das zweite Intervall. Wie gehe ich vor wenn ich die Umkehrfunktion für das erste Intervall, also den Graphen im vierten Quadranten ermitteln möchte?



Kann es außerdem passieren, dass ich eine Funktion mit drei Intervallen erhalte? bzw. was würde ich dann machen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dann hast Du falsch umgestellt. Die Gleichung $y=x^2$ (mit $y\ge 0$) hat zwei Lösungen (falls $y\ne 0$), $x=\sqrt{y}$ ist nur eine davon. Wie lautet die andere Lösung? Die führt zu der von Dir gesuchten anderen Umkehrfunktion.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Ah, ich verstehe. Das beim Wurzel ziehen zwei Ergebnisse entstehen, habe ich in diesem Kontext nicht bedacht. Vielen Dank ;)   ─   kotenshi 25.04.2023 um 23:04

Kommentar schreiben