Ich hänge bei einer Stochastik Aufgabe

Erste Frage Aufrufe: 769     Aktiv: 19.09.2019 um 17:06

0

Die Aufgabe lautet folgendermaßen: 

Ein Bekannter bietet ihnen folgendes Spiel an: Sie würfeln einmal und verraten ihm ob die Augenzahl gerade ist oder nicht. Daraufhin rät er, ob die Augenzahl größer als 3 ist oder nicht. Rät er richtig erhält er einen Euro von Ihnen andernfalls erhalten Sie einen Euro von ihm. Er schlägt vor, fünf Runden zu spielen. Nehmen sie das Spiel an?

 

Ich habe in Richtung Erwartungswert gedacht habe aber das Gefühl das da etwas fehlt... es wäre schön wenn mir da jemand erklären könnte wie man das Problem löst. 

 

Liebe Grüße 

 

Gwen

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du musst die Motivation des Bekannten verstehen. Es gibt auf dem Würfel 2 Zahlen größer 3, die gerade sind (4 und 6). Gleichermaßen gibt es 2 Zahlen kleiner oder gleich 3, die ungerade sind (1 und 3). Gibst du also bekannt, dass die gewürfelte Zahl ungerade ist, wird es seine Strategie sein, auf kleiner oder gleich 3 zu tippen, da er in 2 von 3 Fällen damit gewinnt. Ist die Zahl hingegen gerade, wird er mit der gleichen Begründung auf größer 3 setzen. Unter der Annahme, dass der Bekannte immer rational handelt, verlierst du in 2 von 3 Fällen, unabhängig davon, ob die Zahl nun gerade oder ungerade ist. Als Erwartungswert ergibt sich somit 1/3*1+2/3*(-1)=-1/3. Den Bekannten solltest du also besser in die Wüste schicken ;).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 175

 

Kommentar schreiben