Frage zur Lösung

Aufrufe: 777     Aktiv: 06.06.2020 um 16:10

0

Hilfe zu folgender Aufgabe nach möglichkeit mit Erklärung.

Bestimmen Sie die ganze Zahl a, die folgende Gleichung erfüllt.

\(2^{x-1}+2^{x+3}-2^{x}=30\)

Bei einem im Internet angebotenem Potenzrechner wird als Lösungsmenge 2 ausgegeben. Ich komme aber nicht auf dieses Ergebnis.

Ich steh völlig auf dem Schlauch. Könnte mir bitte mal jemand zeigen, bitte mit vollem Lösungsweg wie diese Aufgabe gerechnet wird.

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

\(2^x \) ausklammern,  \( 2^x*(2^{-1} + 2^3 -1) =30\)
Klammer ausrechnen \(2^x*[(1/2) +8 -1)] = 2^x*[7,5] = 30 \Rightarrow 2^x=\frac{30} {7,5}=4\)
für welche x ist  \(2^x =4\)? da bleibt nur 2.Man kann es auch formal rechnen : \(x= log_2(4) =2\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Recht herzlichen Dank. Hätte man eigentlich selbst drauf kommen können. Aber es ist eben so das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.   ─   bernd 06.06.2020 um 16:10

Kommentar schreiben