Exponentialfunktion mit 2 Punkten aufstellen?

Erste Frage Aufrufe: 383     Aktiv: 19.01.2022 um 18:55

0
Hallo,
meine Aufgabe ist es, a und b so zu bestimmen, dass der Graph der Exponentialfunktion f(x) = b * a^x durch die angegebenen Punkte geht. In meinem Fall sind das: P(1|1) und Q(2|0,2).
Ich bin bis jetzt wie folgt vorgegangen:
1) 1=b*a^1 umgestellt b=1/a
2) 0,2=b*a^2
1) in 2) einsetzen: 0,2=1/a * a^2 woraus folgt, dass a=0,2
Dieses a habe ich dann in 1) eingesetzt: b=1/0,2 = 5
Daraus ergibt sich für mich die Funktion:
f(x) = 0,2 * 5^x
Wenn ich jetzt aber die Probe mache und für x 2 einsetze, komme ich bei 2) auf 5, obwohl ja eigentlich 0,2 rauskommen sollte.
Was habe ich falsch gemacht? 
Über eine Antwort würde ich mich freuen und schon einmal vielen Dank im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
\(f(x) = 5*0,2^x\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.71K

 

Ah, ja das macht Sinn. Danke für die Antwort!   ─   user554b7d 19.01.2022 um 18:46

Bitte als erledigt setzen. ( Haken dran).   ─   scotchwhisky 19.01.2022 um 18:55

Kommentar schreiben