Funktion auf bijektiv prüfen

Aufrufe: 1885     Aktiv: 27.04.2020 um 20:42

-1

Prüfen Sie, ob die Funktion 

f: R >>> R mit f(x):= 3x+5 bijektiv ist 

 

könnte mir einer eine ausführliche Lösung hierzu wiedergeben ? Hab ehrlich gesagt eine Lösung aus meinem Skript aber ehrlich gesagt versteh ich die nicht ganz.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 9

 

Kannst du denn mit den Begriffen Injektivität und Surjektivität etwas anfangen ? Wenn nicht, beschäftige dich zunächst mit diesen beiden Eigenschaften einer Funktion. Sollten dir Injektivität und Surjektivität etwas sagen, dann überprüfe die Funktion auf diese beiden Eigenschaften und teile uns dein Ergebnis mit.   ─   smileyface 26.04.2020 um 16:12
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Um Bijektiviät nachzuweisen, gibt es immer (mindestens) zwei Möglichkeiten: Du kannst Injektivität und Surjektivität zeigen oder du gibst explizit eine Umkehrfunktion an. Ich werde dir beide Möglichkeiten mal an deinem Beispiel \( f(x)=3x+5 \) veranschaulichen.

Möglichkeit 1:

Wir zeigen zunächst Injektivität, sprich: Sind die Funktionswerte \(f(x)\) und \(f(y)\) gleich, so müssen schon \(x\) und \(y\) gleich sein. Wir nehmen also an \( 3x+5 = 3y+5 \) (für beliebige \(x,y \in \mathbb{R}\)). Wenn wir auf beiden Seiten 5 abziehen und durch 3 teilen, erhalten wir \( x=y \). Also ist \(f\) injektiv.

Nun zeigen wir noch Surjektivität, sprich: Jeder Wert in der Zielmenge hat (mindestens) ein Urbild. Dazu geben wir uns ein beliebiges \(y \in \mathbb{R}\) vor. Die Gleichung \(3x+5=y\) liefert \(x= \frac{y-5}{3} \in \mathbb{R}\). Es gilt also \( f( \frac{y-5}{3})=y\) und somit besitzt \(y\) ein Urbild. Somit ist \(f\) surjektiv.

Da \(f\) injektiv und surjektiv ist, gilt Bijektivität.

Möglichkeit 2:

Wir geben eine Umkehrfunktion zu \(f\) an. Dazu definieren wir die Funktion \(g: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R} \) durch \( g(y):= \frac{y-5}{3} \). Es gilt \(f(g(y))=f(\frac{y-5}{3})=3 \frac{y-5}{3}+5=y\) und \(g(f(x))=g(3x+5)=\frac{(3x+5)-5}{3}=x\) für alle \(x,y \in \mathbb{R}\). Somit haben wir mit \(g\) eine Umkehrfunktion zu \(f\) gefunden. Dies impliziert die Bijektivität.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben