Koeffizienten eines Polynoms 4. Grades bestimmen

Aufrufe: 602     Aktiv: 02.01.2021 um 20:33

0

Wie muss man bei dieser Aufgabe genau vorgehen mit dem Gleichungssystem?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Du machst den Ansatz \(f(x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e\) und setzt alle Punkte ein. Dann erhältst du ein LGS mit 5 Gleichungen, was du lösen kannst. 

Reicht dir das als Hilfe? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

hab heute auch schon wieder eins auf ne alte Antwort bekommen :D   ─   maqu 02.01.2021 um 17:05

Hallo Cauchy,
Danke für deine Antwort. Auf den Ansatz bin ich auch gekommen. Mein Problem liegt mehr am GLS und wie man dieses genau löst.
Gruss,
mathefreakls
  ─   mathefreakls 02.01.2021 um 19:32

1
Gauß Verfahren sagt dir was ?
  ─   monimust 02.01.2021 um 19:37

@cauchy @maqu ich habe im Verdacht, dass aktuell in der Community gewisse Member persönliche Kleinkriege führen, zu deren Symptomen eure Downvotes zählen...
Sehr schade, bisher war immer alles so schön friedlich
  ─   jojoliese 02.01.2021 um 19:49

1
@jojoliese ja ich nehme es mittlerweile mit Humor :D ... mir fällt da ein Kandidat besonders ins Auge, welcher allen anderen mit vielen Antworten Downvotes verteilt um sich wahrscheinlich selbst ins bessere Licht zu rücken ... naja am Ende nützt es nichts sich drüber aufzuregen^^   ─   maqu 02.01.2021 um 20:01

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.