0
Hallo Zusammen

Ich habe das folgende Problem:
 
$f,g:S^1\rightarrow S^1$ seien stetige funktionen mit Grad $\deg(f), \deg(g)$. Berechnen Sie den Grad von $g\circ f$ in Abhängigkeit von den Graden von $f$ und $g$.
 
Ich bezeichne zunächst $$\deg(f)=n, \,\,\,\,\,\deg(g)=m$$ Da $f$ und $g$ zusammenhängend sind, wissen wir, dass die y homotop zu den Einschränkungen von $z\mapsto z^n$, $z\mapsto z^m$ auf den Einheitskreis ($S^1\subset \mathbb{C}$) sind. Aber dann weiß ich irgendwie nicht, wie ich vorgehen soll. Wie kann ich mir diese Homotopie vorstellen, wie hilft sie mir? 
 
Könnte mir vielleicht jemand helfen und mir einen Tipp geben?
 
Vielen Dank schon mal.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 1.95K

 

wir haben die Winding number einer Funktion dann ist $\deg(f)=W(f,0)$ wobei W die winding number ist
  ─   karate 23.11.2021 um 19:52

ah okei vielen Dank, ja das hat mir sicherlich schon mal geholfen. ich schaue mal vielleicht finde ich da noch was.
danke für dein Engagement!!!
  ─   karate 23.11.2021 um 20:59
Kommentar schreiben
0 Antworten