Flächeninhalt mit Trapezregel bestimmen

Aufrufe: 1321     Aktiv: 19.10.2018 um 22:11

0

Hi! Ich komme mit dem Trapezverfahren (Version, die unten steht) überhaupt nicht klar. Es ist dieselbe Funktion; ich habe einfach anders gerechnet. Da muss auch 3.75 herauskommen. Was mache ich falsch?! Ich vermute, das Problem steckt in der Formel...

gefragt

Punkte: 357

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo xjsmx,

ich selber kenne das Verfahren nicht. Wenn ich jedoch deine verwendete Formel mit der Formel aus Daniels Video (https://www.youtube.com/watch?v=6hqHufW0dD4) vergleiche, ist mir ein kleiner Unterschied aufgefallen. In dem Video wird, außer bei dem ersten und bei dem letzten y-Wert, immer noch der Faktor “2” davor gesetzt.

Vielleicht ist das ja der Fehler.

Liebe Grüße

 

edit: Ich hab das ganze jetzt nochmal durchgerechnet und da kommt jetzt auch 3,75 raus, sprich da müsste dein Fehler liegen ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

interessant, wie haben die Menschen während der Steinzeit Mathe ohne Internet gelernt?:) Danke Ihnen!   ─   xjsmx 20.10.2018 um 00:21

In der Steinzeit hatten die Menschen glaube ich andere Prioritäten :D Gerne!

  ─   1+2=3 20.10.2018 um 00:32

Kommentar schreiben