Gerade, Gleichung, Parameter bestimmen, parallel

Aufrufe: 95     Aktiv: 28.07.2021 um 08:11

1
Hallo meine Aufgabe ist..
"Gegeben ist Gleichung der Geraden         
g : y = 2ax+1 mit dem Parameter a
Bestimmen Sie den Parameter a so, a)...dass die Gerade g parallel ist zur Geraden h : y =0,5x-5
b)...die Gerade g die Parabel mit der Gleichung y=-x^2+4x berührt."

Bitte um Hilfe🥺
gefragt

Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wo stolperst du denn?

a) Weißt du denn was "parallel" bedeutet? Wo kann man das ablesen ob zwei Geraden parallel zueinander sind?
b) Hier kann man sich mit einem Trick behelfen: Setze beide Funktionen gleich, bringe alles auf eine Seite und finde die doppelte Nullstelle dieser Differenzfunktion. Eine doppelte Nullstelle sagt letztlich "ich habe nur einen (!) Schnittpunkt (bzw. Berührpunkt!)" und ist genau das was wir brauchen...Schonmal gehört/genutzt?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7.6K

 

a) Also parallel sind 2 Geraden ja zueinander, wenn sie die selbe Steigung haben..allerdings wüsste ich nicht wie ich das einsetzen soll..
b) davon habe ich noch garnichts gehört..
  ─   userc60997 27.07.2021 um 12:06

a) Yup, das passt. Die Steigung ist doch der Wert vor dem x. Vergleiche die beiden und bestimme a so, dass das identisch ist :).

b) Welchen Ansatz hättest du denn dann?
  ─   orthando 27.07.2021 um 12:27

a) perfekt, danke! Hat funktioniert

b) da ich dort a und x als Variablen habe, verstehe ich nicht wie ich meine beiden Funktionen gleichsetzen soll
  ─   userc60997 27.07.2021 um 19:22

Probier es mal. Wie sieht das aus, wenn du das gleichsetzt? Wie sieht das aus, wenn du ganz normal nach x auflöst? Sobald du die pq-Formel aufgestellt hast, lass nochmals drüber schauen, hast du da vllt schon eine Idee? Denk an den Punkt mit der "doppelten Nullstelle" :)   ─   orthando 28.07.2021 um 08:11

Kommentar schreiben