Abstandsberechnung

Aufrufe: 970     Aktiv: 27.03.2020 um 00:04

0
Ich habe den Abstand berechnet. Dieser beträgt 3,79 aber wie komme ich auf den Punkt der roten gerade? Also wie geht b)?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 117

 

Wie hast du denn die a) berechnet? Vermutlich können wir darauf aufbauen und müssen nicht alles nochmal machen. Kannst du ein Foto von deinem Rechenweg hochladen oder erklären, welche Rechenschritte du gemacht hast?   ─   sterecht 25.03.2020 um 17:27
Kommentar schreiben
4 Antworten
1

Wenn "senkrecht" bedeutet, dass die Strecke BS senkrecht auf der Grundfläche steht, dann muss die kürzeste Verbindung zwischen roter und blauer Geraden in der Seitenfläche BCS liegen. Der nächste Punkte ist also B, ohne Rechnung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Ich glaube, hier ist eher gemeint, dass die Spitze über dem Mittelpunkt des Quadrats liegt.   ─   sterecht 26.03.2020 um 21:17

Hätte ich auch gedacht. Das passt aber nicht zur Zeichnung.   ─   digamma 26.03.2020 um 22:00

Ok. Ich glaube, du hast recht. Ich habe Teil a) der Aufgabe in meinem eigenen Kursstufen-Mathebuch gefunden. Da ist es deutlich, dass die Spitze über dem Mittelpunkt des Quadrats liegt. Das Foto oben ist wohl verzerrt.   ─   digamma 26.03.2020 um 23:40

Kommentar schreiben

1

Leider ist B nicht der Punkt der amNächsten ist.

Um den tatsächlichen Abstand zu bestimmen musst du zuerst 2 allgemeine Geradenpunkte der beiden geraden definieren.

Danach stellst du einen Vektor zwischen den beiden Punkten auf. Von diesem nimmt man dann den Betrag für den Abstand.

Bisher ist alles nur allgemein.

Jetzt kannst du exakte Werte für deine 2 variablen der geraden einsetzen sodass der Abstand minimal wird (Tipp Versuch den Wurzelinhalt als Funktion zu interpretieren) nach dem einsetzen erhältst du konkrete Werte für deine Variablen. Die musst du dann nur noch einsetzen und du hast deinen Punkt.

Hoffe es ist verständlich

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 20

 

Optimierungsprobleme mit zwei Variablen werden aber in der Schule nicht behandelt.   ─   digamma 26.03.2020 um 23:35

Ja sehe dass Problem   ─   informatikbfpa 26.03.2020 um 23:49

Kommentar schreiben

1

OK, zweiter Versuch: Man braucht den Verbindungsvektor zwischen einem allgemeinen Punkt auf der einen Geraden und einem allgemeinen Punkt auf der andern Geraden. Dieser Vektor hat zwei Parameter, nämlich den Parameter der ersten und den der zweiten Geraden. Dieser Verbindungsvektor muss nun zu beiden Richtungsvektoren orthogonal sein. Das gibt zwei lineare Gleichungen für die Parameter. Die Lösungen ergeben dann die Punkte auf den Geraden. (Wenn das zu knapp formuliert ist, kann ich es auch noch ausführlicher hinschreiben.)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben

1

Kann mich digamma nur anschließen....

Im Endeffekt geht es um die Abstandsberechnung zweier windschiefer geraden.

Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 20

 

Kommentar schreiben