Rationalen Vektor normieren

Aufrufe: 507     Aktiv: 11.01.2021 um 13:26

0

Hi Leute,

ich habe hier einen Vektor mit rationalen Zahlen und ich soll diesen normieren.

 

ich habe es jetzt schon per Hand gemacht und so gar mit einem Rechner, aber irgendwie ist das Ergebnis falsch... ich kann es gegenprüfen. Mein Ergebnis war = 

Was ist daran falsch ?

 

LG :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 32

 

Welche Norm soll den verwendet werden?   ─   anonym0165f 31.12.2020 um 13:45
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Dein Ergebnis ist nach meiner Rechnung richtig. wenn es um die 2-Norm (euklidische Norm) geht. Es gibt auch andere Normen. Wenn nichts dabei steht, würde ich von der eukl. Norm ausgehen. Zur Normierung teilt man den Vektor einfach durch seine eigene Länge, in diesem Fall ist die Länge \(\frac{20}{3\sqrt{466}}\)

Es kann sein, dass eine Eingabemaske das Ergebnis nicht akzeptiert, weil es eine andere Schreibweise erwartet (sollte nicht passieren, passiert aber). Hab aber keine Idee, welche.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Danke für die Antwort, es war eine andere Angabeform...   ─   sokoviaaccords 11.01.2021 um 13:26

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
1

Ein normierter Vektor \(\vec{v}_n\) hat die Länge 1, also gilt \(|\vec{v}_n|=1\). Du musst also ein \(r\in \mathbb{R}\) so bestimmen, dass \(|r\cdot \vec{v}|=1\) erfüllt ist. Also jeden Eintrag deines Vektors mit \(r\) multiplizieren und dann die Wurzel aus der Summe der Quadrate der einzelnen Vektoreinträge gleich 1 setzen. Dein \(r\) bestimmen, so dass die Gleichung erfüllt ist und dann hast du deinen normierten Vektor \(\vec{v}_n=r\cdot \vec{v}\).

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben