Konvergenz Klausuraufgabe Korrektur

Aufrufe: 89     Aktiv: 17.01.2023 um 00:56

0

Ich bin grade am Altklausur Aufgaben lösen, hab für diese jedoch leider keine Lösung zum selber korrigieren. Deswegen wäre meine bitte meine Lösung kurz zu überfliegen und zu sagen ob das so stimmt. Danke im Voraus. :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Da geht einiges schief. Es muss im Nenner $7^2(n+1)$ heißen und so wie du kürzt, kann man da das $n$ auch nicht kürzen. Man kürzt die $7^2$.

Im zweitem Teil kannst du auch die 4 nicht so ausklammern, wie du es gemacht hast. Distributivgesetz. 

Unbedingt die grundlegenden Rechenregeln wiederholen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.72K

 

Das mit dem ausklammern war Fahrlässigkeit, muss natürlich 51/4 danach in der Klammer sein stimmt.
Die 7^2 kürzen macht für mich auch noch Sinn, nur wie kürze ich dann n / (n+1)? Bleibt nach dem kürzen von n dann 1/1 übrig oder hab ich da einen Denkfehler drinnen?
  ─   userab4dc7 17.01.2023 um 00:41

1
Summen kürzen nur die...   ─   cauchy 17.01.2023 um 00:52

Grade nochmal dein Rat befolgt und mit Grundlagen zum kürzen angeschaut. Bin jetzt im 5. Semester und kannte die Regel tatsächlich noch nicht. Meine Lücken in den Grundlagen machen mir bis heute zu schaffen haha. Jetzt weiss ichs aber, danke für den Hinweis :)   ─   userab4dc7 17.01.2023 um 00:56

Kommentar schreiben