Brauche bitte Hilfe beim graphischen Ableiten

Erste Frage Aufrufe: 369     Aktiv: 04.04.2021 um 08:54

0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

1
es ist ja genau erklärt, was zu tun ist. Du müsstest schon beschreiben, wo im Einzelnen du hängst   ─   monimust 22.02.2021 um 20:47
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hey,
graphisches Ableiten meint, dass du den Graph der Ableitung (mit Hilfe signifikanter Punkte des Ausgangsgraphen) zeichen sollst.
Zur Erinnerung: Eine Ableitung stellt immer die Steigung der Tangenten an die einzelnen Punkte einen Graphen dar.
Was musst du jetzt also machen? Du schaust dir an, wie die Steigung in den markierten Punkten ist. Das ist das der y-Wert der Ableitung in diesem Punkt. Das funktioniert z.B mit einem Steigungsdreieck, wie eingezeichnet.
Mal ein Beispiel: An der Stelle x=-1 hatder graph von f einen Hochpunkt und somit eine waagerechte Tangente. Die Ableitung ist an dieser Stelle Null: f'(-1)=0. Diese Nullstelle kannst du nun schon einmal für die Zeichnung des graphen der Ableitung verwenden. Jetzt musst du bloß weitere Punkte sammeln, einzeichnen und zu einem Graphen verbinden.

War das so verständlich?
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 41

 

Kommentar schreiben