0

Eine Firma braucht 5 neue Mitarbeiter.

Nach ersten Gesprächen sind noch 15 geeignete Bewerber (9 Männer und 6 Frauen) im Rennen.

Beschreiben Sie ein Ereignis, dessen Wahrscheinlichkeit durch den Term:

P(E) = ( (9/5) + (9/4) * (6/1) ) / (15/5)

angegeben werden kann.

Lösung:

Aus den 15 Bewerbern werden 5 ausgesucht, die entweder alle 5 männlich sind oder von denen 4 männlich und 1 weiblich sind.

Somit:

Aus den 15 Bewerbern werden 5 ausgesucht, von denen mindestens 4 männlich sind.

oder:

Aus den 15 Bewerbern werden 5 ausgesucht, von denen höchstens 1 weiblich ist.

 

Frage:

1. Wie komme ich auf den Term bzw. benötige ich den Term überhaupt?

2. Warum können nicht mindestens 4 Bewerber weiblich sein und 1 männlich?

3. Wie komme ich überhaupt auf die Lösung?

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Selbstverständlich brauchst du den Term, weil er Bestandteil der Aufgabe ist. Ganz offensichtlich hast du aber auch die Bedeutung des Terms und seiner Bestandteile überhaupt nicht verstanden. Ansonsten wäre Frage 2 nämlich schon sofort klar. Und Frage 3 lässt sich eben damit beantworten, indem man sich einfach mal überlegt, welche Bedeutung denn der Binomialkoeffizient hat und was man damit angeben kann. 

Sicherlich wurden schon einige andere Beispiele dazu behandelt. Arbeite sie durch.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.