Beispielaufgaben zu Literarisieren und Schwingungen

Aufrufe: 77     Aktiv: 01.09.2022 um 14:25

0
Hallo ich habe mal eine Frage... und zwar bin ich auf der Suche nach solchen Beispielaufgaben (siehe Anhang).

Ich habe schon das Internet durchsucht aber leider nichts in der Richtung gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich solche Aufgaben inklusive Lösungen finden könnte?

Das ist leider Teil meiner Klausur im September und ich habe schon die paar Aufgaben durch gerechnet, würde aber zur Vorbereitung gerne noch einige Aufgaben mehr lösen.

LG


Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das schwierige an diesen Aufgaben ist den Sachzusammenhang zu begreifen. Mit linearisieren an einer Stelle ist gemeint Tangente aufzustellen,  die Tangente gleichung lautet \(T(x)=f(x_0)+f^{\prime}(x_0)(x-x_0) \).

Bei Auslenkung du musst \(y(2)\) ausrechnen, Geschwindigkeit müsste \(y'(2)\) sein. Bei Geschwindigkeit ich bin mir aber nicht sicher 100%

Also Mathematik dieser Aufgaben ist ableiten und tangenten, das gibt es im Internet
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.54K

 

Ach super, also zu dem ersten habe ich schon einige Beispielaufgaben gefunden, danke dir.

Genau, y'(2) ist richtig für Geschwindigkeit... wüsste nur mal gerne wo man diese Aufgaben findet. Rückwärtssuche Google hat leider nichts ergeben..
  ─   jessica_dbnr 31.08.2022 um 16:28

In Mathematik die zweite Aufgabe heißt Steigung berechnen, da gibt es viel zu im Internet. Wie solche Aufgaben in Physik heißen kann ich nicht sagen. Aber am wichtigsten ist es Sachzusammenhang zu begreifen. Manchmal duhast vielleicht die Geschwindigkeit gegeben und suchst die Zeit   ─   mathejean 31.08.2022 um 18:24

Jaa genau, tatsächlich variiert der Prof bei den Aufgaben manchmal mit Geschwindigkeit/Zeit/Steigung.. danke dir auf jeden Fall :)   ─   jessica_dbnr 01.09.2022 um 14:25

Kommentar schreiben