Gleichungen lösen

Aufrufe: 879     Aktiv: 02.08.2020 um 21:48

0

Bei 1.0 verstehe ich nicht wie ich an eine Lösung kommen kann, pq geht nicht weil der Wert unter der Wurzel negativ ist...

 

Bei 1.1 weiß ich leider auch nicht weiter, ist das jetzt schon die Lösung, oder kann man noch mehr machen?

 

Bei 1.2 ist es noch schlimmer :( da weiß ich wirklich gar nicht wie ich da weiter vorgehen soll... 

 

Jede Hilfe, auch wenn es nur zu einzelnen Aufgaben sind wäre super:) danke im voraus! 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Den Rest müsstet Du alleine schaffen.
Wenn du noch Fragen hast, gerne melden!
Ist alles geklärt, hake bitte die Frage ab und du kannst mich auch gerne bewerten 😉
  ─   derpi-te 02.08.2020 um 21:37

Vielen Dank! :)   ─   stefan.schlosser 02.08.2020 um 21:48

Kommentar schreiben

0

Du hast ganz oben im ersten Schritt  falsch quadriert, denk mal an die binomische Formel. 
du wirst sehen, dass du so die Wurzel nicht gleich los wirst. 
Stattdessen würde ich den Summanden der Wurzel erst mal auf die andere Seite bringen und dann auf beiden Seiten quadrieren. 
wie gesagt: binomische Formel nicht vergessen! 

Dazu schon mal ne frage? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Ich versuche mal so weiterzukommen ich glaube ich weiß was du meinst   ─   stefan.schlosser 02.08.2020 um 18:04

Jetzt habe ich 16 und 36 raus, kommt das hin?   ─   stefan.schlosser 02.08.2020 um 18:12

Okay hier ist nur 16 eine Lösung   ─   stefan.schlosser 02.08.2020 um 18:34

Kommentar schreiben

0

Bei 1.1 kann man jetzt beide Seiten als Exponent zu Basis 10 schreiben: 

dann bleibt links nur noch die Klammer stehen und rechts steht 1, weil 10^0 = 1 ist. 
jetzt multiplizierst du auf beiden Seiten mit dem Nenner und bringst alles auf eine Seite, bevor du die Lösungsformel anwendest. 

Verstehst du, warum du beides als Exponent zu Basis 10 schreibst? 
wenn nicht gerne fragen oder mal googeln nach: Logarithmusgleichung lösen

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Nein verstehe ich nicht so wirklich:( stehe da echt aufem Schlauch...   ─   stefan.schlosser 02.08.2020 um 18:13

Okay habe es verstanden   ─   stefan.schlosser 02.08.2020 um 18:33

Sehr gut. Brauchst du die 3. Aufgabe auch noch?   ─   derpi-te 02.08.2020 um 19:52

Ja das wäre super :)   ─   stefan.schlosser 02.08.2020 um 20:06

Kommentar schreiben