Bedingte Wahrscheinlichkeit

Aufrufe: 620     Aktiv: 02.12.2020 um 21:16

0

Hallo,

Ich hab noch ne Frage zur bedingten Wahrscheinlichkeit. Es geht um einen Flug in die Türkei. Es geht um Absturz und nicht Absturz. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man den Flug ohne Absturz überlebt? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Absturz überlebt? Ich hätte gesagt, dass das 1. nicht besingt ist und das 2. bedingt. Stimmt das?

Danke für die Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Es sind beides bedingte Wahrscheinlichkeiten, da die Wahrscheinlichkeit für das Überleben (Ü) davon abhängig ist, ob im ersten Zug das Ereignis A (Absturz) oder A' (kein Absturz) eintritt
\( P_{A} (Ü) \) ist also die Wahrscheinlichkeit von Ü, unter der Bedingung, dass A eingetreten ist.

 

(ausrechnen kannst du es aber natürlich nur, wenn du auch die Wahrscheinlichkeit für einen Absturz des Fliegers hast)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 295

 

Aber bei der 1. steht in Mathegym, dass es eine Schnittmenge ist   ─   [email protected] 02.12.2020 um 13:22

Das stimmt, deshalb hab ich unten im Baumdiagramm geschrieben P(Ü∩A), gemeint ist also die "Schnittmenge der Leute die einen Absturz haben, mit denen die Überleben"

Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Absturz überlebt, wäre dann übrigens noch der blaue Pfad, also P(Ü∩A')
  ─   caro8998 02.12.2020 um 13:45

Ok, aber bei der 2. hätte ich gesagt es wäre bedingt, weil man kann ja sagen, Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die abstürzt überlebt. Stimmt das?   ─   [email protected] 02.12.2020 um 20:14

Also grundsätzlich weißt du , dass es eine bedingte Wahrscheinlichkeit ist, wenn du zwei Bedingungen (stürzt ab- überlebt) oder (stürzt nicht ab - überlebt) hast. oder anders gesagt einen Ausgang suchst "unter der Bedingung, dass" etwas anderes stattgefunden hat.
Keine bedingte Wahrscheinlichkeit ist es, wenn es nur um einen Faktor geht (zB wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in einem Flieger sitzt, der abstürzt) dabei ist nur die Frage: stürzt du ab oder nicht, unter keiner anderen Voraussetzung
  ─   caro8998 02.12.2020 um 20:37

Ok was bedeutet für dich Faktor?   ─   [email protected] 02.12.2020 um 20:42

Aber bei einer anderen Frage, wie zum Beispiel Person ohne Berufseignung einen Test besteht ist bedingt, weil Person keine Berufseignung hat. Bei der 2. Wahrscheinlichkeit mit dem Flug wäre es für mich das gleiche   ─   [email protected] 02.12.2020 um 20:45

mit Faktor mein ich Kriterium. EIN Kriterium (Absturz: ja- nein) bedeutet KEINE bedingte Wslk

Ja genau, bei diesem Beispiel haben wir wieder 2 Kriterien (hat sie den Berufseignungstest, und besteht sie diesen Test), wir wollen also die Wahrscheinlichkeit für einen bestehenden Test "unter der Bedinung", dass die Person ja keine Berufseignung hat.

Ich hatte oben auch geschrieben, dass es bei beiden Fällen, die du beschrieben hast, um eine bedingte Wahrscheinlichkeit geht, also dem 2ten und auch dem 1. wo du auf 'nicht-bedingt' getippt hattest. Vielleicht war das noch unklar :)
  ─   caro8998 02.12.2020 um 20:55

Ja genau, jedoch verstehe ich nicht ganz, warum bei Mathegym die obere Wahrscheinlichkeit bei dem Flug ne Schnittmenge ist   ─   [email protected] 02.12.2020 um 21:02

Das ist bei bedingten Wahrscheinlichkeiten immer so. Die Schnittmenge meint alle Objekte, die Elemente von A und B sind (in diesem Fall eher A und Ü A-Absturz(oder nicht) und Ü-Überleben)   ─   caro8998 02.12.2020 um 21:16

Kommentar schreiben