Funktionsform

Aufrufe: 880     Aktiv: 17.01.2021 um 08:08

0

Hallo Zusammen, ich habe bei a den scheitelpunkt anhand der quadratischen ergänzung ausgerechnet. (x+3/4) hoch 2 + 55/16) denke sollte stimmen.

Jedoch bei b. ob es eine Nullstelle hat, hätte ich gesagt diese hat keine Nullstelle, weil diese Parabel ist nach oben geöffnet und schneidet sie bei der y-achse beim Punkt 4, stimmt das?

 

c.) Jedoch weiss ich nicht genau welchen Parameter ich ändern müsste?

d.) da bin ich völlig verloren und weiss nicht wie vorgehen?

 

Besten dank

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 47

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

a) Passt

b) genau

c) Du hast in b) gesagt die Parabel ist nach oben verschoben. In welche Richtung müsstest du die Parabel verschieben, damit sie die x-Achse schneidet? Welcher Parameter in deiner Funktion ist für diese Verschiebung verantwortlich? 

d) hier als Tipp \( \tan\alpha = m \)

Kommst du damit weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

bei c.) hätte ich gesagt die müsste um -4 Einheiten nach unten, so würde diese die x-achse beim nullpunkt schneiden und somit hätte sie eine nullstelle.
bei d.) mit tan(30grad) ergibt m die steigung das weiss ich, jedoch die punkte x und y achse fehlen mir..kann ich diese anhand der funktion oben ablesen oder muss ich da bei der scheitelform schauen?
  ─   farhan714 16.01.2021 um 19:06

c) um -4 Einheiten nach unten wäre eine Option, aber dann würde es an 2 Stellen die x-Achse schneiden. Wie viele Schnittpunkte mit der x-Achse hätte die Funktion denn, wenn du 55/16 Term einfach mal weglässt?

d) Du kannst den Scheitelpunkt bei der Scheitelform wie du sie in a) aufgestellt hast ablesen. Das sind auch deine x und y Werte. D.h. du musst eigtl. nur noch \( b\) berechnen
  ─   gardylulz 16.01.2021 um 19:19

bei c.) würde man den Term 55/16 weglassen hätte es einen schnittpunkt?
bei d.) wäre es ja dann y=4 und x=1, stimmt das?
  ─   farhan714 16.01.2021 um 19:28

c) Sorry, da hab ich mich etwas unsauber ausgedrückt. In dem Fall spricht man von einem Berührpunkt. So ein Berührpunkt an der x-Achse ist aber ebenfalls eine Nullstelle (rechnerisch würde man für \(x_1\) als auch \(x_2\) den gleichen Wert bekommen. Man sagt hierzu auch eine doppelte Nullstelle oder eben Berührpunkt, weil sie die Achse nicht schneidet, sondern berührt, aber das nur so nebenbei). Wie viele Nullstellen würdest du haben, wenn du die Parabel weiter nach unten verschiebst?

d) Nein. Keine Ahnung von wo du die Werte hergenommen hast. x=-3/4 und y=55/16. Die Scheitelpunktform heißt so, weil man den Scheitelpunkt direkt ablesen kann.
  ─   gardylulz 16.01.2021 um 20:05

Sorry aus c.) werd ich nicht schlauer, ich kapiers irgendwie nicht...

bei d.) jaaa da hast du recht natürlich ich habe die normalform angeschaut. aber das ist mir klar jetzt!
  ─   farhan714 16.01.2021 um 21:19

1
Allgemeine Scheitelpunktform ist \( f(x)=a(x-x_0)+y_0 \)
Für positive \(a\) ist sie nach oben geöffnet und für negative nach unten. Bei uns ist es positiv (\(a=+1\), also nach oben geöffnet.
\(y_0\) beschreibt die Verschiebung in y-Richtung. Ist \( y_0=0\) so liegt die Parabel mit ihrem Scheitelpunkt auf der x-Achse.
Ist \(y_0\) größer Null verschiebst du sie nach oben und im Falle einer nach oben geöffneten Parabel gibt es somit keine Schnittpunkte. Ist \(y_0\) kleiner als Null, also negativ, so verschiebst du sie nach unten und die beiden Ästen der Parabel schneiden die x-Achse. Ist es jetzt klarer?
  ─   gardylulz 17.01.2021 um 00:11

Jetzt Super danke   ─   farhan714 17.01.2021 um 08:08

Kommentar schreiben

0

(a) ist in Ordnung

Bei (b): Dein Gedanke ist nicht falsch. Richtig begründen kannst du dies aber mit der Diskriminante. Für eine quadratische Funktion der Form \(x^2+px+q\) können sich die Nullstellen ja berechnen lassen durch \(x_{1,2}=-\dfrac{-p}{2} \pm \sqrt{\left(\dfrac{p}{2}\right)^2-q}\), Wobei die Diskriminante \(D=\left(\dfrac{p}{2}\right)^2-q\) gleich dem Term innerhalb der Wurzel entspricht, welche darüber entscheidet, ob und wie viele Nullstellen eine quadratische Funktion hat. Für den Fall das \(D<0\) also der Ausdruck innerhalb der Wurzel negativ wird, hast du keine Nullstellen. Wenn du das \(D\) für dein Beispiel ausrechnest, kannst du also mathematisch begründen, dass die Funktion keine Nullstellen hat.

bei (c) hilft dir vielleicht wieder die Diskriminante weiter. Der Wert von \(D\) entscheidet ja darüber, ob die Funktion keine Nullstellen \((D<0)\), genau eine Nullstelle \((D=0)\) oder zwei Nullstellen \((D>0)\) besitzt. Von welchen Parametern hängt denn dein \(D\) ab?

bei (d) überlegt du dir, dass du den Scheitelpunkt als einen Punkt auf der Geraden kennst. Du hast also einen bekannten Punkt \(P(x|y)\) mit einem \(x\)-Wert und einem \(y\)-Wert. Für den Anstieg einer linearen Funktion gilt \(m=\tan(\alpha)\), also kannst du \(m\) ausrechnen und \(x,y\) und \(m\) in deiner Funktionsgleichung einsetzen und das \(n\) berechnen.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

hilft mir bisschen weiter.. danke viel mals-   ─   farhan714 16.01.2021 um 19:06

Kommentar schreiben