Was bedeutet das?

Aufrufe: 64     Aktiv: 19.06.2021 um 20:24

0

Hallo! 

Kann mir jemand sagen, was das hier genau bedeutet mit dem Hoch Zwei? Werden hier die ganzen Zahlen einfach quadriert? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo!
Das Quadrat bedeutet, dass du immer Zahlentupel ( = zwei Elemente, ein Paar) aus den ganzen Zahlen nimmst, quasi wie bei den Koordinaten eines Punktes auf einer zweidimensionalen Ebene. Da hast du ja auch eine x- und eine y-Koordinate, z.B. \( (3|5)  \), also ein Zahlentupel. Und die beiden "Koordinaten" müssen dann halt ganze Zahlen sein.
LG Luendlich  :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 500

 

1
Genau! Dazu würde ich noch ergänzen, dass es eine Kurzschreibweise für das kartesische Produkt ist, also \(\mathbb{Z}^2=\mathbb{Z}\times\mathbb{Z}\)   ─   mathejean 19.06.2021 um 20:21

Aso, ja dann ist alles klar, vielen dank euch beiden! :D   ─   user7dde99 19.06.2021 um 20:23

Kommentar schreiben