Regentonne - Extremwertaufgabe

Aufrufe: 1189     Aktiv: 04.10.2020 um 10:35

0
Könnte mir bitte erklären, wie ich bei solchen Aufgaben vorgehen soll und ob zumindest mein Denkansatz richtig ist? Vielen Dank im Voraus! Anna
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 101

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du hast doch schon einige Dinge richtig aufgeschrieben. Also, die Oberfläche O als Funktion von r und h ausdrücken. Dann das Volumen V ebenfalls, und diese Gleichung nutzen, um r oder h aus O zu eliminieren. Was ist denn besser? Ein Tipp: Während der Rechnung V nicht durch den angegebenen Wert ersetzen, sondern erts am Ende der Rechnung das gegebene V verwenden. So sollte man das immer machen. Man erspart sich, mit Maßeinheiten zu rechnen (die 2 allein wäre z.B. sogar falsch!) und auch Rechenfehler werden minimiert. Setze nun die Ableitung von O(r) oder O(h), je nach Deiner Wahl, null.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

also r= h+1/2pi ?   ─   annamaria22 04.10.2020 um 10:35

Und das soll ich jetzt in die Volumenformel einsetzen für r?   ─   annamaria22 04.10.2020 um 10:35

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.