Stochastik (Stochastische Unabhängigkeit)

Aufrufe: 487     Aktiv: 18.11.2020 um 17:24

0
Hallo :) Was ist der Unterschied zwischen P(A) * P(B) und P(AnB) ? Da man, um die Unabhängigkeit festzustellen, sowohl die Wahrscheinlichkeit der Schnittmenge als auch P(A) mal P(B) benötigt, frage ich mich wie ich mir den unterschied der beiden Wahrscheinlichkeiten vorstellen kann. Gerne auch mit Hilfe eines Baumdiagramms. (Hier steht ja P(AnB) als Produkt eines Pfades ganz unten). Ich freue mich über jede Antwort
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 103

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

$$ P(A \cap B) $$

bedeutet, dass sowohl das Ergebnis \( A \) als auch das Ergebnis \( B \) eintreffen. Das Produkt

$$ P(A) \cdot P(B) $$

beschreibt erstmal ganz stumpf gesagt einfach nur das Produkt der Wahrscheinlichkeiten, dass \( A \) eintritt und das \( B \) eintritt. Dies geschieht in dem Produkt allerdings ohne eine "Verbindung" zwischen diesen Ereignissen zu betrachten. 
Nun kann es vorkommen, dass das eintretten eines Ereignisses die Wahrscheinlichkeit erhöht oder verringert, dass ein anderes Ereignis eintritt. Man spricht dann von bedingter Wahrscheinlichkeit. 

Ich finde auf Wikipedia findet sich ein sehr schönes einleuchtendes Beispiel.

Falls etwas unverständlich ist, dann melde dich gerne nochmal. :)

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben