(Polynom-)Funktion aufstellen

Aufrufe: 430     Aktiv: 26.11.2020 um 14:04

0

Hallo :)

Ich hätte eine Frage zu einer meiner Aufgaben. 

Ich soll eine Funktionsgleichung aufstellen. Sie soll einer Polynomfunktion 4. Grades entsprechen, Nullstellen bei 3 und 6 haben und die y-Achse bei - 3 schneiden. Irgendwie weiß ich da nicht so recht, wie das funktionieren soll. (x-3)^2(x-6)^2 ist ja aufgrund der y-Achsen-Angabe nicht möglich.

Vielen Dank fürs Lesen :) 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der allgemein Ansatz wäre mal die Polynomafunktion 4. Grad allgemein aufzustellen. \( f(x) = ax^4+bx^3+cx^2+dx+e \) für alle \( a,b,c,d,e\in\mathbb{R} \). Nun kannst du anfangen deine Bedingungen festzulegen, wie etwa  \( f(3) = 0 \) (d.h. an der Abszisse x=3 haben wir eine Nullstelle. In die Funktion eingesetzt ergibt sich somit \( 81a +27b + 9c +3d+e=0 \) Das selbe Spiel dann für Nst 6: \( f(6)=0 \implies 1296a+216b+36c+6d+e=0\) Das selbe Spiel wiederholst du dann mit dem y-Achsen Schnittpunkt.
Übrigens glaube ich, wie professorrs schon richtig gesagt hat, dass hier noch eine (bzw. zwei) Bedingungen fehlt, da es 5 Unbekannte, aber nur 3 Gleichungen gibt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 105

 

Oh ja, ich habe absolut vergessen zu erwähnen, dass das eine gerade Funktion sein soll (upsi!)
Konnte dann auch mit der weiteren Bedingung und mit deinem Ansatz die Aufgabe lösen. Vielen Dank cucumbertobi :)
  ─   pummeluff 26.11.2020 um 14:04

Kommentar schreiben