Physik - Energie

Aufrufe: 695     Aktiv: 16.10.2020 um 10:13

0

Hallo,

kann bitte jemand mir bei der Aufgabe helfen:

Der Aufzugschacht der Aufzugs soll 15 Meter hoch werden. Die Aufzugkabine wiegt 250kg, der Aufzug darf zusätzlich mit 540kg belastet werden. Die Feder kann bis zu 2 Meter zusammengedrückt werden.

Bestimme die Federhärte der Feder.

Ist die Federhärte gleich die Federkonstante oder sind sie zwei verschiedene Größe?

 

Danke im voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo,

\( m\cdot g\cdot h=0,5\cdot D \cdot s^2\)  

Diese Formel nach D auflösen liefert dir die Federhärte:

Zum Vergleich:

\( D=58,1\cdot10^3\frac{kg}{s^2} \)  

Gruß

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 385

 

Danke dir clemens57

Was ist hier mein h, was soll ich dafür einsetzen?

15 Meter, oder 2m oder 15 Meter - 2m = 13 Meter ?
  ─   sedat75 15.10.2020 um 22:03

Stell dir vor, dass die gesamte potentielle Energie die der Aufzug in 15m Höhe hatte nun in Spannenergie umgewandelt wurde, sodass die Feder maximal zusammengepresst wird. heisst h=15m   ─   clemens57 16.10.2020 um 10:13

Kommentar schreiben

0

Hallo,

wir haben auch ein Physikforum: www.physik-fragen.de

Aber nichts desto trotz, ja es ist das selbe. Du kannst die Aufgabe also mit dem hookschen Gesetz lösen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Danke Christian.

Es wäre sehr nett, wenn du hier nennst, was hooksches Gesetz ist, wie die Formel.
Ich habe schon viel gegoogelt, es gibt viele Formeln. Aber welche Formel passt zu meiner Aufgabe?

Ich komme auf ein kommisches Ergebnis: D = 0,596 N/mm

Bin mir aber nicht sicher
  ─   sedat75 15.10.2020 um 20:44

Kommentar schreiben