Bruchrechnung mit Variabeln

Erste Frage Aufrufe: 464     Aktiv: 10.11.2020 um 14:40

0

Hallo zusammen, 

 

im Kurstext an der Uni gibt's diese Rechnung von Brüchen und da ist nicht alles detailliert erklärt und ich habe leider im ersten Semester eine bisschen Schwierigkeiten mit Mathe.

 

Kann mir jemand bitte die Bruchrechnung 1/3 erklären wie die in die Klammer eingeführt wurde?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

In der 2. Zeile steht \( \sum_ {i=1}^n (i+1)*i = {1 \over 3} n+(n+1)*(n+2) \) Das war die Induktionsannahme.(Das war zu beweisen)
von der 2 Zeile zur dritten kommt man durch ausklammern:\(  {1 \over 3}n*(n+1)(n+2) + 1*(n+1)(n+2) =(n+1)(n+2)[{1 \over 3}n +1]  =(n+1)(n+2)[(n+3){1 \over 3}]\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Vielen Dank für die Antwort, leider brauche ich ja eine detaillierte Rechenerklärung um das zu verstehen. Du hast ja dasselbe nochmal hingeschrieben,

warum darf man sowas machen mit 1/3n und von Addition zwischen klammern mit Variablen eine Multiplikation machen?
Wie heißt denn die Grundformel dazu? Mir fehlt vieles an Grundwissen von der Schule, da ich vor12 Jahren mein Abi gemacht habe.
  ─   maro.n 10.11.2020 um 13:59

es werden doch 2 "Tricks" angewendet:
1.Grundformel \( {1 \over 3}n*b*c +1*b*c = ({1 \over 3}n +1)*b*c\)
2.Grundformel \({1 \over 3} *n +1 = {1 \over3}*(n +3)\)
  ─   scotchwhisky 10.11.2020 um 14:17

Ah ok ich kannte diese Formeln tatsächlich nicht.
In der zweiten Grundformel wird die 1 zu 3, das hat sicherlich was mit dem Nenner 3 zu tun richtig?
  ─   maro.n 10.11.2020 um 14:32

richtig 3 wird der Hauptnenner   ─   scotchwhisky 10.11.2020 um 14:40

Kommentar schreiben