0

Moin Zusammen,

folgende Aufgabe habe ich:
Bestimmen Sie Supremum, Infimum, Maximum sowie Minimum  (falls existiert) der nachstehenden Menge. Bestimmen Sie auch die Häufungspunkte.

M(0,1) \ {1/n I n€ IN, n>= 2}

Ein Kommilitone hat jetzt folgende Ergebnisse...

M1: Sup = 1 ; Inf = 0 ; Min = existiert nicht ; Max = 1

M2: Sup = 3 ; Inf = 0 ; Min = existiert nicht ; Max = 3 (Wie kommt er überhaupt auf den M2 Wert hier?)

Ich verstehe nicht so recht wie er auf die Ergebnisse kommt und leider kann ich ihn aktuell nicht kontaktieren...

Das Supremum ist die kleinste obere Schranke und das Infimum die größte untere Schranke...

Wenn ich jetzt den kleinsten Wert für n einsetze, also 2 (da n >= 2, 2 beinhaltet) habe ich 1/2 und somit wäre mein Infinum (größte untere Schranke) ja nicht 0, sondern 0,5. 

Weiter geht es mit dem Supremum. Mein n kann bis ins positive unendliche steigen. Somit wäre mein Supremum irgendwas in der Nähe von 0, da wir für 1 ja mit einer Zahl > 2 teilen...

Mein Max wäre, da wir ja einen Zahlenbereich zwischen 0 und 1 haben, 0,5. Höher kann es nicht werden, da wir ja 1/n teilen und n MINDESTENS 2 sein muss.

Mein min existiert ebenfalls nicht, da es immer eine geringere Zahl gibt die näher an der 0 liegt, aber nie direkt die 0 ist.

Ich habe also.

Sup: 0.5
Inf: n.e.
Min: n.e.
Max: 0,5

Häufungspunkte haben wir unendlich viele, da wir immer näher an unsere 0 heran kommen, diese aber nie erreichen - es häuft sich also an der 0.

Tausend Dank für eure Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 23

 

Ich blicke nicht wirklich durch, was jetzt die Mengen sind. Betrachtest du die Menge (0,1)\\{1/n|n>=2} oder zwei verschiedene Mengen {1/n} und {1/n|n>=2}?   ─   benesalva 12.08.2020 um 11:39

Die Menge die wir betrachten ist (0,1) \{1/n I n>=2} - daher verstehe ich auch nicht warum mein Kommiitone zwei Mengen betrachtet hat...   ─   deypoints 12.08.2020 um 13:39

Okay in dem Fall ist doch das Supremum aber 1, denn es liegen ja auch Zahlen größer als 0.5 in der Menge.   ─   benesalva 12.08.2020 um 13:46

Und die Menge ist auch nach unten beschränkt, damit muss sie auch ein Infimum haben   ─   benesalva 12.08.2020 um 13:48
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Leider sind fast alle Mengen hier nicht vernünftig geschrieben. Ich vermute es handelt sich um \[ (0,1) \setminus \{ \textstyle \frac{1}{n} : n \in \mathbb{N}, n \ge 2 \} \,. \]

Richtig?

Die erste Menge ist das offene Intervall zwischen \(0\) und \(1\); die zweite besteht aus abzählbar vielen diskreten Punkten, ist also abgeschlossen (nicht offen). Das Ergebnis ist eine offene Menge, die kein Maximum und kein Minimum besitzt, wohl aber Supremum und Infimum, da sie beschränkt ist.

Da aus \((0,1)\) nur abzählbar viele Punkte entfernt werden, werden Infimum und Supremum immer noch von der ersten Menge bestimmt, sind also \(0\) und \(1\).

Häufungspunkte sind alle Punkte zwischen \(0\) und \(1\) (einschließlich), also \([0,1]\). Zum Beispiel befinden sich in einer \(\epsilon\)-Umgebung von \(0\) beliebig viele irrationale Zahlen \(0 < x < \epsilon\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 242

 

Kommentar schreiben