0
Gegeben: Eine Parabel 3. Ordnung hat in P(1/0) die Steigung m=1 und berührt die x-Achse im Koordinatenursprung.
Wie kann ich nun daraus die Parabelgleichung bestimmen und den Inhalt der Fläche zwischen der Parabel und der x-Achse berechnen?

Ich wäre froh, um eine Antwort. Vielen Dank bereits im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ansatz: $f(x)=ax^3+bx^2+cx+d$. Das sind sogenannte Steckbriefaufgaben. Habt ihr sicherlich gemacht. Such die Informationen aus der Aufgabe und schreibe die mathematischen Bedingungen auf und bilde daraus die Gleichung. In dieser Aufgabe hast du eine Punktbedingung, eine Aussage über die Steigung und eine doppelte Nullstelle.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke. Die Lösung sollte x^3-x^2 geben, aber was muss man denn mit der Steigung machen? @cauchy
  ─   user75c0c0 08.12.2021 um 22:13

Mit der 1. Ableitung? Aber ich habe die Steigung ja gegeben.   ─   user75c0c0 08.12.2021 um 22:24

Und wie kann ich nachher den Inhalt der Fläche zwischen der Parabel und der x-Achse berechnen bzw. was sind die Schritte? @cauchy   ─   user75c0c0 08.12.2021 um 22:32

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.