Vektor in Fahrtrichtung

Aufrufe: 179     Aktiv: 14.06.2022 um 22:36

0
Kann mir jemand eine schritt für schritt anleitung dafür geben weiß absolut nicht wie ich vorgehen soll ?
Danke

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Der Vektor in Fahrtrichtung hat doch die "Richtung" der Geraden. Und die Richtung der Geraden ist durch seine Steigung gegeben, die du per Steigungsdreieck bestimmen kannst. Damit solltest du anfangen. Und so erhältst du einen Ansatz für den Vektor in Fahrtrichtung.
Wenn du die Steigung der Geraden kennst, kannst du die senkrechte Richtung ebenfalls bestimmen.
Und schließlich ist der rote Vektor mit seiner Länge angegeben... und du siehst, dass dieser aus den beiden blauen Vektoren zusammengesetzt ist... Mach dir klar, dass der rote Vektor durch Vektoradditon der beiden blauen Vektoren entsteht....

Das alles musst du jetzt zusammenbringen... und so kannst du einen Ansatz über den Vektor in Fahrrichtung konkretisieren...
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 56

 

Den Betrag des "Fahrtrichtungsvektors" kann man übrigens auch über simple Trigonometrie hinkriegen :-)   ─   densch 14.06.2022 um 22:31

Ich weiß. :-)
So mancher Winkel kommt 2-3 mal in dem Bild vor.
  ─   densch 14.06.2022 um 22:36

Kommentar schreiben