Komplexe Zahlen, Beträge

Erste Frage Aufrufe: 181     Aktiv: 03.06.2023 um 16:40

0

Hallo,

kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ergebnis soll in kartesischer Form angegeben werden.



Ohne die Betragsstriche müsste mein Endergebnis sein: Realteil ist 1 

Was passiert aber mit den Betragsstrichen? Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch, wenn mir jemand eine Erklärung für die Aufgabe geben könnte, wäre das super.

 

Liebe Grüße

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn man nicht weiß, was der Betrag einer komplexen Zahl ist, schlägt man das ganz einfach nach. Niemand verlangt, dass man alles auswendig kennt, man sollte sich in solchen Situationen aber eben zu helfen wissen (gilt für alles andere im Leben auch). 

Für eine komplexe Zahl $z=a+b\mathrm{i}$ ist $|z|=\sqrt{a^2+b^2}$. Es macht also keinen Sinn, das Ergebnis in kartesischer Form anzugeben, da das Ergebnis eine reelle Zahl ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben