-1

Spielt es eine Rolle, ob man bei einer Bestimmung eines Näherungswertes für die Steigung einer Funktion an einer Stelle mit negativen Werten für h arbeitet, deren Betrag immer kleine gewählt wird?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

nee, das kann man leider so nicht sagen. Kurvendiskussion ist hier das Stichwort, und dann berachtung auf das Interwall. Noch Fragen?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 30

 

Nein, mit Kurvendiskussion hat das eher nichts zu tun. Es geht nur darum, die Ableitung durch Differenzenquotienten zu approximieren, also um die Definition der Ableitung.   ─   digamma 26.03.2020 um 22:38

Kommentar schreiben

0

Meinst du folgendes?

Du möchtest eine Näherung für \(f'(x_0)\) bestimmen, indem du in \(\frac{f(x_0+h)-f(x_0)}h\) kleine Werte für \(h\) einsetzt. (Der Grenzwert für \(h\to 0\) ist schließlich genau die Ableitung). Jetzt fragst du dich, ob \(h\) auch negativ sein darf. Wenn das das ist, was du wissen willst, dann ist die Antwort ja. Die Ableitung (sofern sie existiert) bleibt gleich, egal aus welcher Richtung du kommst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben