Unterschied Dezimalbruch/Dezimalzahl

Erste Frage Aufrufe: 1913     Aktiv: 06.03.2020 um 18:03

0

Hallo!

Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr.

Der Unterschied zwischen Dezimalbruch und Dezimalzahl ist mir schon lange klar. Dachte ich  

Nun wird im Mathebuch meines Sohnes (6. Klasse Gymnasium Hessen) von Zahlen mit Komma und Nachkommastellen als Dezimalbruch gesprochen. Ist das neu? Früher waren Dezimalbrüche Zahlen mit Zehnerpotenzen im Nenner und Dezimalzahlen Zahlen ggfs. mit Komma und Nachkommastellen...

Vielen Dank für Eure/Ihre Antwort!!

Liebe Grüße Katja

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Begriffe sind tatsächlich etwas verwirrend und werden nicht ganz einheitlich verwendet. Im Folgenden beschreibe ich das, was ich gelernt habe und was auch bei Wikipedia unter Dezimalbruch steht (https://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalbruch)

Eine Dezimalzahl ist überlicherweise eine Zahl, die im Dezimalsystem dargestellt wird, das heißt mit 10 als Basis (im Unterschied z.B. zu Binärzahlen, die nur aus Nullen und Einsen bestehen). Damit sind meist nur Kommazahlen gemeint, manchmal aber auch Brüche, diese sind schließlich auch von der Wahl der Basis abhängig.

Ein Dezimalbruch ist eigentlich ein Bruch, dessen Nenner eine Zehnerpotenz ist. Da es in der Mathematik aber meist nicht um die Art der Darstellung einer Zahl geht, sondern darum, welche Eigenschaften sie hat, identifiziert man mit einem Dezimalbruch oft auch eine Zahl, die als Bruch dargestellt werden kann, deren Nenner eine Zehnerpotenz ist, ohne dass sie notwendigerweise in dieser Form gegeben sein muss. Das heißt, auch 0,14 ist ein Dezimalbruch, denn die Zahl kann auch als \(\frac{14}{100}\) dargestellt werden. Schwierig wird es bei der Frage, ob periodische rationale Zahlen wie \(\frac19=0,111\ldots\) Dezimalbrüche genannt werden dürfen. In meiner Analysis I - Vorlesung haben wir gesagt, ja, weil man \(\frac19\) als Grenzwert einer Folge von Dezimalbrüchen sehen kann. Hier scheiden sich aber wie gesagt die Geister.

Wichtig ist aber: Die Begriffe Dezimalzahl und Dezimalbruch haben (meist) wenig damit zu tun, wie die Zahl dargestellt wird, sondern welche Eigenschaften sie hat.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben