Teststrecke Symmetrie und Punktsymmetrie

Erste Frage Aufrufe: 229     Aktiv: 12.01.2023 um 19:46

0

Servus Leute,

Ich hab eine Aufgabe bei der ich einfach nicht weiterkomme und nichts zu finde:

Eine Teststrecke für das Kurvenverhalten von Autos soll gebaut werden. Der Verlauf entspricht der Funktion
f (x) = (x^3)/3+(x^2)/2-2x+3. Damit die Tests gleichmäßig sind, müssen die Kurven gleichmäßig sein, die Funktion also punktsymmetrisch. Berechnen Sie die Punktsymmetrie und den Symmetriepunkt!


Ich finde keinen Ansatz weil ich nicht darauf komme wie ich den Symmetriepunkt berechnen kann um dann die Symmetrie nachzuweisen.

Vielen Dank schonmal und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Lg
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Ist das eine von den Fragen, die der Beschäftigung der Helfys dienen?   ─   honda 12.01.2023 um 19:46
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
skizziere dir eine punktsymm. Kurve 3. Grades und überlege, zu welchem besonderen Punkt die Symmetrie dabei besteht. Den berechnest du.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben

0
Übe mal das Suchen im Internet, die Bedingung für Punktsymmetrie zum Punkt (a,b) findet man z.B. auf der wikipedia-Seite (vermutlich auch in Deinen Unterlagen, so eine Aufgabe fällt ja nicht aus heiterem Himmel).
Setze dann Deine Funktion ein und forme um. Wenn Du nicht zum Ziel kommst, lade Deine Rechnung hoch (oben "Frage bearbeiten"). Dann können wir weiterhelfen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.