Inverse einer 4x4 Matrix

Erste Frage Aufrufe: 279     Aktiv: 20.01.2023 um 16:28

0
Hey :)

Kann ich die Inverse einer 4x4 Matrix auch mit dem Simultanverfahren berechnen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn Du damit meinst, dass man die Einheitsmatrix rechts daneben schreibt, dann per Gauß-Algorithmus die Matrix auf die Einheitsmatrix bringt und dann rechts die Inverse ablesen kann: Ja, das geht.
In der Praxis spielt die Berechnung von Inversen (größer als 2x2) keine Rolle. Wenn die Aufgabe allerdings explizit die Berechnung der Inversen verlangt, dann muss es wohl so sein. Wenn nicht, gibt es sicher einfachere Wege die Aufgabe zu lösen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.