Parabel

Aufrufe: 804     Aktiv: 04.05.2020 um 22:04

0

Kann mir das mit der Parabel jemand erklären wäre echt dankbar. 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 

die Gerade soll eine Ursprungsgerade sein ... ich würde mir also einen Gitterkreuzpunkt nehmen, durch den die Gerade durchgeht und dann dort den Ursprung für das Koordinatensystem wählen. Erst dann ist es möglich, die Gleichungen zu bestimmen.
Sehr praktisch wäre hier der weiter links liegende Schnittpunkt von Gerade und Parabel als Ursprung.
  ─   stephsteph 04.05.2020 um 16:39
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich lege jetzt einfach mal ein Koordinatensystem fest, indem ich den Ursprung in den linken Schnittpunkt von Gerade und Parabel lege.

Dann wären die Nullstellen der Parabel x=0 und x=4 und der Scheitelpunkt hätte die Koordinaten (2/4).

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten, die Gleichung der Parabel zu bekommen:

1. Möglichkeit Scheitelpunktsform:

\(y=a(x-x_s)^2+y_s\) ... die Scheitelkoordinaten eingesetzt, ergibt sich

\(y=a(x-2)^2+4\) ... nun setze ich eine der Nullstellen ein um a zu bestimmen, z.B. (0/0)

\(0=a(0-2)^2+4\) ... umstellen nach a

\(a=-1\) daraus folgt die Parabelgleichung in Scheitelpunktsform mit \(y=-1(x-2)^2+4\)

2. Möglichkeit Nullstellenform:

\(y=a(x-x_1)(x-x_2)\) ... Nullstellen eingesetzt ergibt

\(y=a(x-0)(x-4)\) ... Scheitel einsetzen um a heraus zu finden

\(4=a(2-0)(2-4)\) ... nach a auflösen ergibt

\(a=-1\) eingesetzt in die Nullstellenform: \(y=-1x(x-4)=-x^2+4x\)

als 3. Möglichkeit gäbe es noch die Normalform der Parabel \(y=ax^2+bx+c\) , hier könnte man den Scheitel und die beiden Nullstellen einsetzen und ein Gleichungssystem aufstellen zur Bestimmung von a,b und c. Das wäre hier aber die aufwendigste Methode.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 235

 

Kommentar schreiben