Schritte bei der Modifizierung der Sinusfunktion

Aufrufe: 416     Aktiv: 12.09.2020 um 14:31

0

Beispiel :

g(x)=3sin(2(x34π))+4

Wenn ich nun die Funktion zeichnen möchte was muss ich mir zuerst anschauen? 

Ich würd mir zuerst den Parameter d=4 anschauen und in ein Koordinatensystem markieren,

aber was dann?

 

Ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert :/

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Letztendlich musst du nur gucken, wie sich die einzelnen Parameter verschieben. Zum Beispiel ist die Funktion um \(\pi\) nach rechts verschoben und um 4 nach oben verschoben. Die 2 bedeutet, dass sich die Periodenlänge halbiert und die drei, dass sich die Amplitude vergrößert. Hilft dir das?

Ansonsten hilft dir vielleicht noch meine Lernplaylist: https://www.mathefragen.de/playlists/sinusfunktion/1cb0576257/d/

Bei Fragen gerne melden, ansonsten freue ich mich über den grünen Haken!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Kommentar schreiben

1

Hi,

es gibt ja 4 Modifizierungen:
Faktor und Verschiebung von x und Faktor und Verschiebung von y

Von außen (Modifizierung y) anfangen ist schwierig, da Du dann noch nichts "hast" zum Modifizieren :-)
Deshalb würde ich immer von "innen" nach "außen" analysieren.

Also erstmal skizzieren sin(...). In diesem Fall kann man "ganz innen" (Modifizierung x) auch noch eine wichtige Vereinfachung machen, siehst Du die?

Die y-Modifikationen sind anschließend normalerweise sehr einfach.

Mal versuchen?

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.05K

 

Kommentar schreiben