Prozentrechnung

Erste Frage Aufrufe: 240     Aktiv: 22.10.2023 um 01:27

0
Hallo zusammen, 

Eine Person hatte 25 Eier und hat jetzt 40 Eier. Um wieviel Prozent ist das gestiegen? Was rechnet ihr uns wie lautet die Formel?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Willkommen auf mathefragen.de!

Was ist denn dein Problem mit der Aufgabe? Was hast du versucht? Wenn du die Aufgabe verstehen möchtest dann bist du hier richtig, aber beachte bitte unseren Kodex (Link oben rechts). Füge deine eigenen Gedanken mit bei, dann wird dir auch schnell geholfen. Falls du aber nur an der Lösung interessiert bist, kannst du die Frage auch ChatGPT stellen.
  ─   maqu 20.10.2023 um 14:12

Hierfür habe ich keine Formel auswendig gelernt. Das strengt mich viel zu viel an. Ich hasse es, Formeln auswendig zu büffeln.
Wer 20 Prozentrechen-Formeln im Kopf hat, nimmt bei konkreten Ausgaben garantiert die falsche.
Wer nur eine Prozentrechen-Formel im Kopf hat, nimmt garantiert die richtige.
Ich merke mir nur: 1% = Bezugsmenge/100.

Ich stelle zunächst folgende Frage: Wenn ich 25 Eier habe, und bekomme jetzt 1% dazu, wieviele Eier habe ich dann mehr?
Ich habe 1% mehr. 1% von was? Von 25 Eiern natürlich, immer von der Ausgangsmenge. 1% von 25 Eiern sind 0,25 Eier.
Die Person hat aber 15 Eier mehr. Die Frage ist also: 15 Eier sind wieviel Prozent?
Das kann man dann z.B. mit dem Dreisatz lösen:
0,25 Eier = 1%
1 Ei = ? %
15 Eier = ? %
  ─   m.simon.539 22.10.2023 um 01:26
Kommentar schreiben
0 Antworten