Gleichung aus Textaufgabe aufstellen

Aufrufe: 55     Aktiv: 27.06.2021 um 18:12

0
Hallo zusammen

Folgende Textaufgabe muss ich als Hausaufgabe lösen:
Edith hat 35% mehr Taschengeld als Brigitt, Cécile hat 15% weniger Taschengeld als Edith.Alle zusammen haben 150 Franken.Wie viel hat jede?
Ich habe dann Brigitt als x bestimmt und dann hat Edith ja x+35% und Cécile x+35%-15% Taschengeld.
Mein Gleichung lautet dann: x+x+35%+x+35-15%=150Fr. Nun bin ich nicht auf das richtige Resultat gekommen. Das Richtige Resultat lautet: Brigitt(x)=42.9, Edith=57.9 Fr. und Cécile=49.2 Fr.

Kann mir jemand helfen und stimmt das was bis jetzt habe?


Danke schon im Voraus und liebe Grüsse
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du musst an die Prozentzahlen immer noch ei x anfügen

20% von 40 sind 0,2×40  und nicht 0,2, als Beispiel
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 7.82K

 

Kommentar schreiben