Wie wird man gut in Stochastik?

Aufrufe: 53     Aktiv: 23.06.2021 um 13:35

1
Nächstes Schuljahr haben wir das Thema Stochastik bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnung und ich würde mich gerne darauf vorbereiten, weiß aber nicht wie. Kann mir vielleicht jemand Tipps  dazu geben, weil Stochastik ist ja schon ziemlich anders im Vergleich zu Analysis und Analytischer Geometrie. Muss man Stochastik wirklich verstehen, um in diesem Themenbereich gute Noten zu bekommen oder wird man auch durch das Lösen ziemlich vieler Aufgaben darin gut?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 175

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Das ist schwierig allgemein zu beantworten, da jeder Lernende anders ist.

Aus eigener Erfahrung (und das muss nicht auf dich oder andere anwendbar sein!) ist gerade die Stochastik sehr gut über wiederholende Übungen erlernbar. Oft wird etwas gezählt oder ein Zusammenhang muss gezogen werden. Dies kann man meiner Meinung nach sehr gut trainieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 30

 

Kommentar schreiben

0
Das ist eine wirklich gute Frage und ich behaupte immer, man hat entweder ein Mathehirn oder ein Stochastikhirn. Bei mir trifft ersteres zu und ich kenne auch viele Schullehrerinnen, bei denen es genau so ist. Wie immer gibt es Ausnahmen und manche Gesegnete verstehen beides🙂
Aber, wie auch beim räumlichen Vorstellungsvermögen oder einem "Blick" für den Lösungsweg von Gleichungen lässt sich - insbesondere im Schulbereich - vieles durch Übung enorm  steigern und mir ist es inzwischen sogar gelungen,  mich ein wenig fürs "Hassfach" zu interessieren und durchaus Sinnvolles darin zu entdecken 🙃
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 7.82K

 

Kommentar schreiben