Regelwerk für den Gauß-Algorithmus

Erste Frage Aufrufe: 714     Aktiv: 22.03.2020 um 22:32

0

Ich versuche gerade in das Thema der linearen Gleichungssyteme einzusteigen - konkret LGS lösen in Matrix Form, Obere Dreiecksform, Inverse Matrixen ...

Wenn man sich durch die Literatur kämpft, gibt es unterschiedliche Aussagen dazu, was denn nun eine "elementare Zeilenoperation ist". Der kleinste gemeinsame Nenner daraus:

(1) Multiplikation einer Zeile mit einem Faktor != 0

(2) Zeilen vertauschen.

(3) Man darf das vielfache einer Zeile zu einer anderen Zeile addieren.

(4?) Soweit so gut. Doch dann sieht man Beispiele, wo Zeilen auch subtrahiert werden.

(5?) Bei diversen Lerninhalten ist dann auch die Rede, dass man die Zeilen bei den Operationen nicht "wiederverwenden" darf. Warum ist das so?

(6?) Sagt euch "Leitkoeffizient" und "Pivotelement" etwas?

(7?) Und zu guter letzt soll man ja, von oben nach unten und von links nach rechts - für die obere Dreicksform -, rechnen. Auch hier wieder ein Video gesehen, wo bei drei Zeilen für das Null setzen der Zeile zwei zuerst die Zeile drei verwendet wurde und dann für Zeile drei die Zeile eins herangezogen wurde (siehe auch (5?))

Vielleicht habt ihr hier ein Tipps oder eine gute Quelle, welche die Basics zusammenfasst.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

(1)-(3) sind die Operationen, die man durchführen darf beim Gauß-Algorithmus.

(4) Zeilen subtrahieren ist eine Multiplikation mit (-1) und eine Addition der Zeilen. Das heißt es ist erlaubt, denn es folgt aus dem Gegebenen.

(5) Das ist keine offizielle Regel im Gauß-Algorithmus. Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass wenn eine Zeile in der richtigen Form ist, soll man diese nicht mehr verändern.

(6) Wenn man das LGS auf Stufenform gebracht hat, dann wird die erste Zahl in der Zeile, hinter den Nullen das "Pivotelement" genannt.

(7) Mit welcher Zeile man anfängt, ist im Grunde genommen egal. Manchmal ist es praktischer, nicht mit der ersten Zeile anzufangen, trotzdem wäre es nicht falsch. Übung macht den Meister, wenn du es einmal verstanden hast, kannst du auch versuchen mit solchen "Tricks" zu arbeiten.

Viele Grüße

Holly

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

Vorgeschlagene Videos
 

Vielen Dank Holly! Ich werde mit deinen Infos in eine neue Lernsession starten :)   ─   flensburry 22.03.2020 um 22:32

Kommentar schreiben