0

Hallo

wie geht dies für folgende Funktion?

f(x)=|x-1|

Vielen Dank

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Absoluterbetrag wird z.B. in dem angegebenen Video erklärt. Stichwort: Fallunterscheidung

Diese Antwort melden (1)
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Vielen Dank. Ich bin nur etwas verwirrt, weil unser Prof meinte, eine Fallunterscheidung sei hier nicht gefragt. Ich frage am besten noch mal nach .   ─   jantusch 13.05.2020 um 19:55

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

generell gilt f(x) = 1/2*(f(x) + f(-x)) + 1/2*(f(x) - f(-x)), das spaltet f in seinen geraden und ungeraden teil auf. probier mal, ob du das mit der formel für dein spezielles f hinbekommst

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Danke für die schnelle Antwort. Diese Form ist mir bewusst. Allerdings komme ich mit dem Betrag durcheinander. Wie verfahre ich mit diesem in dieser Gleichung?   ─   jantusch 13.05.2020 um 19:45

da steht ja nicht, dass du die funktionsausdrücke irgendwie groß zusammenfassen sollst.
ich würde ich einfach nur die funktion in die formel einsetzen und das dann so lassen
  ─   b_schaub 13.05.2020 um 20:50

Ja stimmt auch. Ich mache das mal so. Danke   ─   jantusch 13.05.2020 um 22:36

Kommentar schreiben